UNSER KINDERGARTEN IRDNING & WIKI - WIR KINDER, BILDUNG UND BETREUUNG

Veröffentlicht am: 21.02.2024
Aufgrund von diversen Anfragen und auch Falschinformationen berichtet die Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal an dieser Stelle über die Umstrukturierungen im Kindergarten Irdning.

Seit dem Kindergartenjahr 2023/2024 wird die Einrichtung aus organisatorischen Gründen im Auftrag der Gemeinde, von der Wiki Kinderbetreuung geleitet. Das bedeutet, dass die Marktgemeinde weiterhin Eigentümer und Erhalter des Kindergartens ist und dass nur der Betrieb an die WIKI Kinderbetreuung übergeben wurde. Vergleichbar ist dies mit der Organisation in unseren Grundschulen. Hier ist ebenso die Gemeinde Eigentümer und Erhalter, der Betrieb und auch die personelle Abwicklung liegen aber im Aufgabenbereich der Bildungsdirektion Steiermark.

Das neue System im Kindergarten Irdning hat sich bereits seit Jahren bei der Kinderkrippe und auch im Kindergarten Donnersbachwald bewährt. Gleichzeitig wurde mit der Umstrukturierung ein wichtiger Schritt zur Abfederung des steiermarkweiten Personalmangels gesetzt, da die Wiki Kinderbetreuung auf einen größeren Personal-Pool zugreifen kann als eine einzelne Gemeinde.

Die Nachfrage an Betreuungsplätzen in Irdning-Donnersbachtal ist ungebrochen hoch und die Marktgemeinde und ihre Verantwortungsträger sind in allen Bereichen sehr bemüht, dass diesem Bedarf nachgekommen werden kann. Auch baulich mussten für die hohe Anzahl an zu betreuenden Kindern bereits Maßnahmen ergriffen werden. Der bisher von Externen genutzte Gemeinschaftsraum im Dachgeschoß des Kindergarten Irdning wurde adaptiert und kann nun als zusätzlicher Bewegungs- und Betreuungsraum genutzt werden. Dies war Grundvoraussetzung für die notwendige Gruppenerweiterung in der Einrichtung.
Auch vom „Tür an Tür“-Konzept zwischen Kinderkrippe und Kindergarten profitieren alle Beteiligten. Durch die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Jüngsten kann der Wechsel zwischen den Einrichtungen nahtlos erfolgen.

Der Bürgermeister
Herbert Gugganig e.h.
© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!